Veltheim an der Weser

Wissenswertes, Aktuelles und Historisches aus Veltheim
 

Die Dorfgemeinschaft Veltheim ( www.dorfgemeinschaft-veltheim.de )

ist ein Zusammenschluss Veltheimer Vereine und Gemeinschaften und besteht schon seit 1967.

Die Entwicklung:


Am 30.10.1968 trafen sich die Vorsitzenden folgender Veltheimer Vereine: Schützenverein, Kyffhäuserkameradschaft, Reiterverein, Gesangverein „Arion“, Freiwillige Feuerwehr, Landjugend und SuS Veltheim in der Schule in Veltheim, um das erste Veltheimer Dorfgemeinschaftsfest zu organisieren. Die Vorgespräche zur Gründung dieser Dorfgemeinschaft begannen schon in 1967 und wurden von dem damaligen Bürgermeister Karl Krüger vorausschauend eingeleitet.
In der Sitzung vom 30.10.1968 übertrug die Gemeinschaft Wilhelm Edler den Vorsitz dieser Vereinsgemeinschaft, die es als solches im ganzen Amt Hausberge noch nicht gab.
In dieser denkwürdigen Sitzung wurde dann festgelegt, dass das 1. Dorfgemeinschaftsfest vom 29.8.1969 bis zum 31.8.1969 veranstaltet werden sollte. Und so geschah es: In 1969 wurde das 1. Dorfgemeinschaftsfest gefeiert und es wurde ein voller Erfolg! Dazu noch folgende Anekdote: „Der Vorsitzende Wilhelm Edler stand zusammen mit dem Bürgermeister Karl Krüger vor dem großen Festzelt und meinte –„ob das Zelt wohl voll wird?“, Darauf Karl Krüger: „Keine Sorge, der ganze Sprengelweg ist schwarz voller Menschen.“
Diesem ersten Gemeinschaftsfest folgten noch viele tolle Veranstaltungen auf dem Veltheimer Festplatz.
1987 gab der unvergessene Motor der erfolgreichen Dorfgemeinschaftsfeste, Wilhelm Edler,  den Vorsitz ab. Reinhold Kölling übernahm neben seinen Vorstandsaufgaben im Sportverein das Amt und führte die Arbeit der Dorfgemeinschaft erfolgreich weiter. In dieser Zeit wurden „Veltheimer Olympiaden“, das legendäre „Kuhfladenroulette“ und andere tolle Veranstaltungen durchgeführt und begeisterten die Veltheimer. 1993 gab sich die Dorfgemeinschaft erstmals eine Satzung.
1995 übernahm Reinhold Kölling das Amt des Ortsheimatpflegers und gab den Vorsitz der Dorfgemeinschaft an Karl-Willi Dornemann ab und fungierte als Stellvertreter. 1996 feierte der Ort dann unter Leitung von Reinhold Kölling eine gelungene Festwoche zum 1100-jährigen Jubiläum von Veltheim, dessen Höhepunkt ein großer Festumzug durch Veltheim war. Diesen hatte Karl-Willi Dornemann verantwortlich organisiert.
Aufgrund einer schweren Erkrankung musste der Vorsitzende Karl-W. Dornemann Ende der 90-ziger Jahre seinen Rückzug antreten. Übergangsweise übernahm Bernd Schwichow die Position. In einer Phase danach hatten die Vereine sehr mit ihren eigenen Aufgaben zu tun und der Gemeinschaftssinn kam vorübergehend ein wenig zu kurz.
Auf Initiative des Ortsheimatpflegers Reinhold Kölling und mit Unterstützung von Gerhard Oberschelp und Karl-Erich Schmeding gab es in 2005 eine Wiederbelebung der traditionsreichen Dorfgemeinschaft in Veltheim. Am 6.6.2005 wurde ein neuer Vorstand gewählt und neben den Gründungsvereinen von 1967 (einige gab es schon nicht mehr) die Aufnahme weiterer Gemeinschaften aus Veltheim vorgesehen. Die „neue“ Dorfgemeinschaft Veltheim war geboren, Karl-Erich Schmeding setzte sich in geheimer Abstimmung gegen Gerhard Fiedler als Vorsitzender durch. G. Fiedler wurde Stellvertreter.
Zusammen mit dem Ortsheimatpfleger bereitete man für 2007 die 1111-Jahr Feier Veltheims vor. Grandios lief in der Festwoche die „Show Zeitreise“ in der vollbesetzten Karl-Krüger Halle ab, die vom Ortsheimatpfleger zusammengestellt und moderiert wurde. Daran denken die Veltheimer immer noch gern zurück. In dieser Veranstaltung gründete sich auch der „Veltheim-Bund“, die Partnerschaft mit den anderen vier Veltheims. 2013 übernahm Randulph Noack den Vorsitz der Dorfgemeinschaft. Veltheim Dorfgemeinschaft stand 2017 eine erneute Bewährungsprobe bevor. Der Vorsitzende Randulph Noack erklärte 2017 seinen Rücktritt als Vorsitzender, ebenso sein Stellvertreter Peter Ruhe. Die Gemeinschaft wurde zunächst kommissarisch von Günter und Gisela Schilling sowie Kerstin Vieregge geführt.

Wiederum war es Ortsheimatpfleger Reinhold Kölling, der sich um das Weiterbestehen dieser Gemeinschaft kümmerte und Oliver Edler und Ilka Tiemann für die Leitung begeistern konnte. Oliver Edler übernahm den Vorsitz, Ilka Tiemann wurde zur Stellvertreterin gewählt. 


Es ist Karl Krüger und Wilhelm Edler zu verdanken, dass diese Dorfgemeinschaft 1967 gegründet wurde und nun mehr als 50 Jahre besteht. Einen solchen Gemeinschaftsgedanken gab es in den anderen Orten zu dieser Zeit noch nicht. Viele Orte zogen später nach. Veltheim hatte ein gutes Beispiel gegeben.


 
E-Mail
Anruf
Karte